Einrichtungsleitung/Vorstand

Mitarbeiterbild-2017

Die Metzger-Gutjahr-Stiftung e. V. ist Träger eines Pflege­heimes mit 142 Pflege­heim­plätzen für Kurz- und Langzeit­pflege. Daneben betreuen wir 32 Senioren­wohnungen mit einem abgestuften Betreuungs­angebot. Mit unserer Tochter­firma Diakonie­station Emmendingen-Freiamt gGmbH bieten wir ambulante Pflege und Tages­pflege an. Die Einrichtung ist Mitglied beim Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e. V.

Im Rahmen der alters­bedingten Nach­folge­planung suchen wir zum 1. Oktober 2025 eine Führungs­persönlichkeit als Vorstand und Einrichtungs­leitung (m/w/d) in Vollzeit.

Unser Leistungsspektrum:

  • stationäre Altenpflege
  • Kurzzeitpflege
  • betreutes Wohnen
  • ambulant betreute WG

Unser Profil:

  • 142 Bewohnende
  • ca. 150 Mit­arbeitende
  • Jahresumsatz ca. 10 Mio. €

Einrichtungsleitung / Vorstand – Stationäre Alten­pflege (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

Sie haben Freude an …

  • … der Weiter­entwicklung des Hauses: Sie gestalten die Zukunft unseres Hauses aktiv mit und bringen innovative Ideen ein, um die Einrichtungen und Dienst­leistungen stetig zu verbessern.
  • … der Strategie­entwicklung im Personal­recruiting: Gemeinsam mit den Führungs­kräften entwickeln Sie effektive Strategien zur Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal.
  • … der wirtschaftlichen Verantwortung: Sie stellen die Wirtschaft­lichkeit des Hauses sicher und sorgen für eine effiziente Ressourcen­nutzung.
  • … dem Qualitäts­management: Sie setzen die Qualitäts­ziele um und fördern unser Leit­bild in allen Bereichen der Einrichtung.
  • … der Sicherstellung von Pflege- und Betreuungs­qualität: Sie gewähr­leisten eine hohe Qualität der Pflege und Betreuung gemäß gesetzlichen Vorgaben und wissenschaftlichen Standards.
  • … der Kommunikation und Mitarbeitenden­führung: Mit Ihrer kommunikativen und gewinnenden Art führen Sie die Mitarbeitenden und bieten sowohl fachliche als auch individuelle Beratung für Bewohnende, Angehörige und Gäste.
  • … Netzwerkarbeit und Repräsentation: Sie vernetzen das Haus mit der Gemeinde und repräsentieren es kompetent nach außen, um eine positive Wahrnehmung und starke Verbindungen zu fördern

Ihr Profil:

Sie sind …

  • … engagiert und inspirieren Ihre Mitarbeitenden, wodurch ein motivierendes, wert­schätzendes und effizientes Arbeits­umfeld geschaffen wird.
  • … zügig in der Auffassung neuer Themen und arbeiten sich gründlich und effizient in diese ein.
  • … unternehmerisch denkend und handelnd und verfügen über umfassendes Wissen zu den wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten einer sozialen Einrichtung.
  • … souverän im Umgang mit Heraus­forderungen und über­zeugen durch Empathie und klarem Kommunikationsstil.
  • … versiert im Umgang mit Menschen und zeichnen sich durch hohe Dienst­leistungs­orientierung aus.

Ihr Profil wird abgerundet durch …

  • … eine mindestens drei­jährige leitende Position in einem kaufmännischen Beruf und einer sozial­pflegerischen Zusatz­qualifikation oder ein abgeschlossenes Studium mit gesundheits-, pflege- oder sozial­wirtschaftlichem Schwer­punkt und Berufs­erfahrung in leitender Position.
  • … eine Qualifikation als Einrichtungs­leitung gemäß den landes­heim­rechtlichen Vorschriften für Baden-Württemberg.
  • … persönliche Werte, die dem christlichen Menschen­bild entsprechen, sowie die Zugehörigkeit einer Glaubens­gemeinschaft der ACK.

Das bieten wir:

  • einen wertschätzenden Arbeits­platz, an dem Ihre eigenen Themen und Ideen verfolgt werden und zur Weiter­entwicklung der Einrichtung beitragen
  • eine übertarifliche Vergütung
  • eine betriebliche Alters­vorsorge bei der EZVK
  • zusätzliche Kinder­zulage mit 90 € pro Monat und Kind
  • Arbeitszeitgestaltung auf Vertrauensbasis
  • 31 Urlaubstage und eine 5-Tage-Woche
  • diverse Fort- und Weiterbildungs­angebote passend zu Ihren beruflichen Interessen
  • JobRad

Sicherheit 

  • eine geregelte Einarbeitung und Begleitung in Ihre Aufgaben 
  • eine sichere Anstellung mit lang­fristiger Perspektive bei einem gemein­nützigen, kirchlichen Träger

Gemeinschaft

  • Vernetzung durch regel­mäßige Gremien und Arbeitskreise
  • basierend auf den christlichen Werten sind uns ein wert­schätzendes Miteinander und eine vertrauens­volle Arbeits­atmosphäre besonders wichtig

Unsere Kontaktdaten:

Falls wir Ihr Interesse wecken konnten, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, gerne auch per E-Mail, bis spätestens 31. Januar 2025 an:

METZGER GUTJAHR STIFTUNG E.V.
WOHNEN UND PFLEGE IM
ZENTRUM VON EMMENDINGEN
Metzger-Gutjahr-Straße 8
79312 Emmendingen
Tel. 07641/581-111

Ansprechpartner: Markus Singler, Aufsichtsratsvorsitzender
E-Mail: [email protected]