Rückblick

Förderverein
der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V.

Rückblicke auf unsere Veranstaltungen

Flyer Förderverein

2020

2019

14. Dezember 2019: Weihnachtliche Stimmung mit Duo Romantica

Text folgt in Kürze.

29. November 2019: Thomas Volk mit seinem Akkordeon zu Besuch auf Wohnbereich Jolberg

Text folgt in Kürze.

15. November 2019: Yehudi Menuhin Live Muisc Now – Klavier Duo

Text folgt in Kürze.

09. November 2019: Zitherclub Endingen

Heimatklänge, Volkslieder und Schlager auf der Zither gespielt, begleitet von Blockflöten und Gitarren erfreuten unsere Bewohner*innen am Konzertnachmittag des Zitherclubs Endingen. Bekannte Musikstücke und Gedichte weckten alte Erinnerungen. Die Zitherklänge waren ein Genuss für die Ohren aller Zuhörer.

12. Oktober 2019: Orchester “ Tonika“ vom 1. Akkordeonorchester Emmendingen e.V.

Das Orchester Tonika eröffnete den Konzertnachmittag mit einem schwungvollen Marsch. Weiter im Programm ging es von Klassik, über gefühlvolle Tangos bis zu flotten und fröhlichen Ohrwürmern.

Unter der Leitung von Dirigent Ronny Fugmann zeigte das Orchester sein Können. Mit bekannten Melodien mal gefühlvoll und melancholisch wurden die Zuhörer im vollgefüllten Mina-Gutjahr Saal verzaubert.

21. September 2019: Kandelmusikanten aus Waldkirch

„Musik mit Herz und Freud“ ist das Motto der Kandelmusikanten. Erneut begeisterten sie die Zuschauer bei ihrem Konzertauftritt in unserem Pflegeheim. Ihre musikalische Vielfalt reichte von Polka über Marsch bis hin zum Walzer.

Beim Zuhören der in Mundart vorgetragenen Witze war auf den Gesichtern unserer Bewohner*Innen Fröhlichkeit ersichtlich. Der mit Gästen und Hausbewohner*innen gefüllte Mina-Gutjahr-Saal bedankte sich beim Orchester mit viel Applaus und Zugabe-Rufen.

07. August 2019: „Zickiger Besuch“

Große Begeisterung herrschte auf dem Besucherparkplatz der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V., als Monika Reinbold-Schmidlin alias Burgfräulein von Landeck mit ihren vier Ziegen zu Besuch kam.

Zum Teil bockten die Ziegen so sehr, dass unsere Bewohner*innen des Pflegeheims Überzeugungsarbeit mit Leckerlis leisten mussten, ehe sich die Vierbeiner zu einem geforderten Kunststückchen hinreißen ließen.

4

Zu kurz war der Besuch „Die Nähe zu den Tieren ist für die Senioren ein ganz besonderes Erlebnis“ in dem waren sich die Organisatoren Renate Ziegler (Beisitzerin des Fördervereins der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V.) und Simone Mößner (Leitung der Betreuungsdienste „Wehrle-Werk Stiftung e.V.) und alle Mitarbeitenden der Einrichtung einig.

12. Juli 2021: Yehudi Menuhin live Music Now – Klassikonzert

Der Förderverein lud in Zusammenarbeit mit der Wehrle-Werk-Stiftung e.V. zu klassischer Musik vom Feinsten ein. Das Duo Hae Ree Ko (Violine) & Noemie Berz (Klavier) spielte Stücke von Mozart, Liszt, Brahms, Franck, Dvorak und Bartok. Der Nachmittag war ein großes Fest der klassischen Musik. Am Ende des klangvollen Konzerts gab es für die hochbegabten Musikerinnen einen nicht enden wollenden Applaus.

29. Juni 2019: Volkstümlicher Nachmittag – Öle Duo & Brigitte Mühl

Das Öle-Duo unterhielt das Publikum mit alten deutschen Volksliedern. Unsere Bewohner*innen sangen mit und bei populären Stücken aus dem Alpenraum wurde sogar gejodelt. Auf der wunderschönen Schwarzwald-Drehorgel lies Brigitte Mühl altvertraute Heimatlieder erklingen, die voller Begeisterung von allen Zuschauer mitgesungen wurden.

25. Mai 2019: Klassik trifft Schlager – Brigitte Niemann (Gesang) & Gottfried Beck (Klavier)

In ihrem neuen Programm integrierte die Sängerin Brigitte Niemann geschickt Schlager in Operetten und Opern. Christel von der Post“
Die Sängerin wurde am Flügel von Gottfried Beck begleitet.

 Die musikalische Reise ging von “Wenn die Rosen erblühen in Málaga“ zu „Tschaikowskys Schwanensee“

 und “wenn der weiße Flieder wieder blüht“ kam dann

“Die Christel von der Post“!

09. Mai 2019: Vorlesestunde – Frau Haude

In Zusammenarbeit mit der Wehrle-Werk Stiftung wurde zu einer anschaulichen Vorlesestunde eingeladen. Petra Haude las Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken und Entspannen.

05. Mai 2019: Einweihungsfeier Sinnesgarten

Unter dem Motto “Helfen Sie uns!“ sammelte der Förderverein Sachspenden. Ein Sinnesgarten für unsere Bewohner war die Idee, weshalb der Förderverein zur Spende aufrief. Viele Spender trennten sich von Dingen, die sie nicht mehr brauchten. Mit den Sachspenden organisierten die aktiven Mitglieder und die Vorstandschaft mit Beisitzer zwei große Flohmärkte. Die zwei erfolgreichen Aktionen im Juli 2016 und Juli 2018 und viele weitere Spenden führten zu einer beachtlichen Summe von 12 000,-€, die der Förderverein für den Sinnesgarten zur Verfügung stellte.

Im Sommer 2018 wurde gleich mit dem Bau einer 213 m² fachlich angelegten “Blühoase“ begonnen. Für die Gestaltung des Sinnesgartens wurden Ratschläge von Fachkräften der Gerontologie eingeholt. Schließlich dient der Garten zum Wohle unserer Bewohn*innen zur Anregung der Sinne. Barrierefrei mit einem rollstuhlgerechten Rundgang als Ellipse ohne Anfang und Ende. Es wurden Hochbeete gesetzt mit essbaren Kräutern und Blumen zum Tasten, Riechen und Schmecken. Ein Apfelbäumchen bekam auch seinen Platz, das in ein paar Jahren auf eine leckere Apfelernte hoffen lässt.

 Die Beete um den Rundweg wurden insekten- und vogelfreundlich angepflanzt. Ein kleiner Springbrunnen sorgt im Sinnesgarten für eine naturnahe Atmosphäre.

Der Künstler Peter Jordt kreierte extra für den Sinnesgarten in leuchtendem Gelb eine schwungvolle elegante Kreuz-Skulptur als Christussymbol. Das Werk wurde aus Stahl, Glasfasern und Kunstharz gefertigt und passt sich der natürlichen Umgebung über sein Haptik-Design bestens an.

P1030662
P1030649

06. April 2021: Trachtengruppe-Niederemmendingen und Gottenheim

Glockenspiel und festliche Trachten füllten den Mina-Gutjahr-Saal. Mit traditionellen Volkstänzen und Volksmusik verzauberten die Nieder-Emmendinger Trachtengruppe und Tänzer aus Gottenheim die Zuschauer. Um die Kultur und das Brauchtum zu pflegen, tanzten bereits auch Kinder der Trachtengruppe mit ihren Trachten die abwechslungsreichen Tanzfolgen eifrig mit.

23. März 2019: Salonorchester Waldkirch

Ein beschwingter Musiknachmittag mit gehobener Unterhaltungsmusik erfreute unsere Bewohner*innen. Die 15 Musiker aus dem Elztal spielten meisterhaft ihr buntes Programm unter der Leitung von Dirigent Ulrich Leszke.

Salonorchester 1

21. März 2019: Singkreis – Magdalena Ganter

Ein Himmlischer Gesangs-Nachmittag mit Magdalena Ganter (Gesang & Gitarre), der die Zuhörer auf Wohnbereich Oberlin und Fliedner zum Mitsingen animierte.

23. Februar 2019: A-Cappella Konzert – Die Vokalisatoren

Mit über einer Stunde Konzert begeisterte Nimburgs kleinster, aber auch einziger Männerchor die Zuhörer unter der Leitung von Dirigentin Katharina Roser. Unsere Bewohner*innen erlebten ein sehr anspruchsvolles A-Cappella-Konzert auf hohem stimmlichem Niveau mit einer tollen Bühnenshow.

 Für unsere Bewohner*innen war es ein tolles anschauliches, musikalisches Erlebnis mit bestem Unterhaltungswert.

12. Januar 2019: Neujahrskonzert – Jürgen Schultis (Panflöte) und Hubert Weis (Piano)

Der Panflötenvirtuose Jürgen Schultis ist weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und zählt zu Deutschlands führenden Panflötenspielern. Musikalisch begleitet wurde er von Hubert Weis (Piano). Der leidenschaftliche Panflötenspieler und der Pianist nahmen die Zuhörer mit auf eine Neujahrs-Klangreise.

 Kein anderes Instrument vermittelt durch seinen Klang so viel Gefühle, Sehnsucht und Fernweh wie die Panflöte. Die beiden Künstler präsentierten eine bunte Auswahl aus klassischen Stücken, bekannten Melodien und entführten die Zuhörer in die faszinierenden Klangwelten der Panflöte.

2018

15. Dezember 2018: Der Förderverein lud zu „Weihnachtsstimmung mit Duo Romantica ein“

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Ehepaars Gerspacher war erneut ein krönender Abschluss der anspruchsvollen Konzertreihe im Jahr 2018.

Es war ein sehr stimmungsvolles und weihnachtliches Ereignis, bei dem alle Zuhörer gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder sangen.

30. November 2018: Yehudi Menuhin „Live Music Now“ e. V.

Zwei junge sehr begabte Musikerinnen der Musikhochschule Freiburg unterhielten unsere Bewohner*innen mit einem breit gefächerten Repertoire klassischer Musik. Rebeka Stojkoska (Piano) und Juliane Stolzenbach Ramos (Gesang), beide Stipendiatinnen bei der Yehudi Menuhin gegründeten Organisation „Live Music Now“ e.v. spielten Stücke u.a.von Richard Strauss, Antonin Dvorak, Gioachino Rossini.

17. November 2018: Zitherclub Endingen

Heimatklänge fürs Gemüt begeisterten die Zuhörer. Der Zitherclub Endingen spielte Volkslieder, darunter das Lied „Die Gedanken sind frei“.
Unsere Bewohner*innen erfreuten sich beim Mitsingen von bekannten Melodien. Die Zither-Gruppe wurde mit Gitarren und Flöten begleitet.

13. Oktober 2018: Die Kandelmusikanten aus Waldkirch

Bei Ihrem 2ten Auftritt in unserem Pflegeheim war das Repertoire der Kandelmusikanten treu Ihrem Motto „Musik mit Herz und Freud“
entsprechend. Das Programm reichte von Polka über Marsch bis hin zum Walzer. Unter der Leitung von Gabriele Volk wurde der
Konzertnachmittag zu einem freudigen Erlebnis für unsere Bewohner*innen, die das Orchester mit viel Applaus und Zugaberufen belohnten.

Vor Konzertbeginn besprechen die Ehrenamtliche Helfer*innen ihren Einsatz  vor, während, nach dem Konzert

und genießen die Momente der Freude mit unseren Bewohn*innen.

15. September 2018:  „Tonika“ vom 1. Akkordeonclub Emmendingen

Eine Stunde lang unterhielten das Orchester „Tonika“  unsere Bewohner*innen. Mit einem bunten Plakat wurde das Konzert schon Wochen
vorher angekündigt. Allen Musikern war die Freude am Spielen anzumerken. Manche Bewohner*innen, denen das Akkordeon vertraut war,
zeigtem mit Freudentänen ihre Rührung.

21. Juli 2018: Unter dem Motto „Helfen Sie uns“ startete die zweite Aktion für das große Projekt „Sinnesgarten“

Wie schon im Juni 2016 sammelte der Förderverein mehrere Wochen vor der Aktion Sachspenden. Flohmarktbeginn war um 10.00 Uhr und
um 16.00 Uhr Ende. Die aktiven des Fördervereins hatten sichtlich viel Spass und freuten sich sehr auf das Ereignis.

Mit Eifer wurden die Tische am Vortag sortiert, dekoriert und manche Flohmarktartikel genauer unter die Lupe genommen.

Reicher an Erfahrung aus dem ersten Flohmarkt 2016 wurden die Spenden mit Hingabe dekoriert und fachmännisch präsentiert.

Die große Mühe der Aktiven wurde mit einer großen Anzahl an Flohmarkbesuchern belohnt.

28. Juni 2018: Drehorgelspielerin Brigitte Mühl aus Waldkirch zu Besuch auf Wohnbereich Fliedner

Auf Wohnbereich Fliedner spielte Drehorglerin Brigitte Mühl  Lieder, die unsere Bewohner*innen mit Bravur und Hingabe mitsingen durften. Bei bekannten Liedern “Mein kleiner grüner Kaktus“, “Lilli Marlen“, “Blau blüht der Enzian“ und vieles mehr war kein geschriebener Text nötig.
Die Zuhörer hatten viel Freude beim Singen und manche auch Spass beim Tanzen.

23. Juni 2018: Mandolinenverein Kollnau-Gutach

Anspruchsvolle Werke virtuos dargeboten vom Mandolinenverein Kollnau-Gutach unter der Leitung von Katsia Prakopchyk brachten unsere Bewohner*innen zum Träumen und erinnerten an vergangene Reiseziele.

14. Juni 2018: Drehorgelspielerin Brigitte Mühl aus Waldkirch zu Besuch auf Wohnbereich Jolberg

Nostalgische Klänge ertönten auf Wohnbereich Jolberg. Drehorglerin Brigitte Mühl aus Waldkirch spielte mit der Drehorgel auf ihrem mit Liebe gebauten Drehkärrele alte vertraute Lieder, bei denen alle gerne mitsingen durften.

03. Mai 2018: Tanznachmittag mit Duo Romantica

Das „Duo Romantica“ unterhielt unsere Bewohner*innen mit bekannten Schlagern zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen. Die Freude am Tanzen
wurde bei vielen Gästen geweckt. Das Parkett war voll besetzt mit schwingenden Tanzbeinen.

 Das Parkett war voll besetzt mit schwingenden Tanzbeinen.

26. April 2018: Drehorgelspieler Karl-Heinz Kury aus Waldkirch zu Besuch auf Wohnbereich Wichern

Auch die Bewohner*innen von WB Wichern kamen in den Genuss nostalgische Klänge zu erleben. Der von der Stadt Waldkirch prämierte Drehorgelspieler „Karl-Heinz Kury“ wurde von den Zuhörern mit sehr viel Beifall belohnt.

21. April 2018: Niederemmendinger Trachtengruppe und Gottenheim

Hinsichtlich verzaubert wurden unsere Bewohner*innen vom Glockenspiel und festlichen Trachten. Die Niederemmendinger Trachtengruppe
und Gottenheim führten traditionelle Unterhaltung mit Volkstänzen und Volksmusik vor.

10. April 2018: Drehorgelspieler Karl-Heinz Kury aus Waldkirch zu Besuch auf Wohnbereich Oberlin

Auf dem Wohnbereich Oberlin erklangen Drehorgeltöne vom Feinsten. „Karl-Heinz Kury“, aus Waldkirch verbreitete nostalgische Klänge. Schnell eroberte der bekannte und beliebte Stadtorgelspieler einige Fans. Manche Zuhörer, darunter auch Heimfürsprecher Dieter Gellermann, konnten
nicht widerstehen die Drehorgel einmal selbst auszuprobieren.

Schnell eroberte der bekannte und beliebte Stadtorgelspieler einige Fans.

Manche Zuhörer, darunter auch Heimfürsprecher Dieter Gellermann, konnten nicht widerstehen die Drehorgel einmal selbst auszuprobieren.

10. März 2018: Salonorchester Waldkirch

Meisterhaft führte das „Salonorchester Waldkirch“ sein beschwingtes Programm mit gehobener Unterhaltungsmusik vor und begeisterten damit unsere Bewohner*innen des Pflegeheims mit feiner Musik. Dirigent Ulrich Leszke begleitete am E-Piano die 15 Musiker aus dem Elztal

10. Februar 2018: Faschingfeier im Pflegeheim mit der Narrenzunft Emmendinger Hansele

Närrisch ging es zu in unserem Pflegeheim. Organisiert war der Nachmittag im Pflegeheim vom Förderverein der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V.

Die Aktiven waren mit Eifer und Frohsinn dabei den Mina-Gutjahr-Saal zu schmücken, kümmerten sich sehr aufmerksam um die Bewohner*innen und Gäste, versorgten sie mit Berlinern, Kaffee, Tee, Wasser und Apfelsaft und führten auch manchen Bewohner*innen sicher übers Tanzparkett.

Die Hansele verbreiteten gute Laune und für den roten Faden bei der Fasnachtsstimmung sorgte „Günter ohne h“. Der Alleinunterhalter brillierte
mit seinem reichhaltigen Repertoire aus Schlagern, Fasnachtsliedern und anderen bestens bekannten Melodien.

Zum bunten Programm trugen neben den Hansele auch der volkstümliche Autor Bernd Hagenunger mit einem Beitrag in Gedichtform „Der Narr ist frei und das ist`s Narrenglück“ und die Kindergarde „Blau Weiß Emmendingen“, die trotz der engen Tanzfläche Gardetänze vorführten, bei.

 

27. Januar 2018: Akkordeonkonzert „Freddy“ Ankermann

Das erste Konzert 2018 begann mit viel Bewegung. Wegen Erkrankung des Künstlers konnte leider kein Panflötenkonzert stattfinden. Umso dankbarer waren die Bewohner, dass kurzfristig „Freddy“ Ankermann
mit seinem Akkordeon einsprang und bekannte Lieder zum Mitsingen spielte.

2017

16. Dezember 2017: Weihnachtsstimmung mit Duo Romantica

Alle Jahre Wieder freuen sich unsere Bewohner*innen über die „Weihnachtsstimmung mit dem Duo Romantica“. Beim Singen bekannter Weihnachtslieder kommen Erinnerungen an zurückliegende Weihnachten und Traditionen.

25. November 2017: Zitherclub Endingen

Unsere Bewohner/Innen freuten sich über Heimatklänge und moderne Musik präsentiert vom Zitherclub Endingen. Besonders begeistert
waren die Zuhörer von dem traditionellen Lied „Schwarzwaldmarie“. Mit Zitherklängen, Gitarrenklängen, Flötenspiel und Gesang wurde
das Lied mit einem Schwarzwälder-Bollenhut anschaulich präsentiert.

09. November 2017: Akkordeonkonzert „Freddy“ Ankermann

Der Allein-Unterhalter Manfred Ankermann bot ein musikalisches Erlebnis mit der ganzen Vielfalt des Akkordeons. Er spielte unvergessene Schlager von früher, Stimmungs- und Volkslieder.

28. Oktober 2017: Kandelmusikanten aus Waldkirch

Ihr Leitspruch ist „Musik mit Herz und Freud“ Bei dem ersten Auftritt im Pflegeheim waren die Musiker der Kandelmusikanten aus Waldkirch traditionell und authentisch. Das Ensemble wurde von den Bewohner*innen sofort mit viel Freude aufgenommen und mit andauerndem Applaus belohnt.

16. September 2017:  1. Akkordeon-Orchester  Emmendingen e.V.  „Tonika“

Unter der Leitung von Ronny Fugmann bot das „Orchester Tonika“ des 1. Akkordeon-Orchesters Emmendingen e.V. ein gut gemischtes Programm fü unsere Bewohner*innen an. Mit einem fetzigen Rock ’n‘ Roll  „Rock around the cklock“ verbreiteten die Akkordeonspieler gute Stimmung im Pflegeheim. Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus.

21. Juli 2017: Kinderchor Lollipop aus Köndringen

Unsere Bewohner*nnen freuten sich über besondere Gäste auf den Wohnbereichen. Der Kinderchor Lollipop aus Köndringen erstrahlte in leuchtendem Gelb und erfrischte mit seinem Gesang die Wohnbereiche des Pflegeheims unter der Leitung von Hannah Goerke & Julia Hurrle.

Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad war für die Kinder nach dem Auftritt dringend eine Abkühlung nötig.

Renate Ziegler, Vorstandsmitglied des Fördervereins verteilte flink Eis an die Kinder bevor es schmolz.    

24. Juni 2017: Mandolinenverein Kollnau-Gutach

Ein Ensemble des Mandolinenverein Kollnau-Gutach e.V. war zum ersten Mal Gast in unserem Pflegeheim. Sie verzauberten unsere Bewohner*innen, Besucher und Helferinnen mit wunderschönen Melodien und beschwingten Rhythmen.

18. Mai 2017: Tanz im Mai mit Duo Romantica

Zum „Tanz im Mai“ lud der Förderverein unsere Bewohner/Innen ein. Das Duo Romantica spielte Tanzmusik bei der die Beine der Besucher*innen und Helferinnen nicht ruhig bleiben konnten.      

22. April 2017 Niederemmendinger Trachtengruppe und Gottenheim

Mit festlichen Trachten, Volkstänze und traditionellen Liedern unterhielten die Trachtengruppe Nieder-Emmendingen und Gottenheim unsere Bewohner*innen.          

Die Tanzvorführungen und das Glockenspiel mit Gesang erheiterten die Zuhörer.

18. März 2017: Salonorchester Waldkirch

Das beschwingte Konzert des „Salonorchester Waldkirch“ erheiterte unsere Bewohner*innen mit schönen Tönen. Unter der Leitung und musikalische Begleitung am E-Piano von Ulrich Leszke wurden die Zuhörer mit gehobener Musik bestens unterhalten.

18. Februar 2017: Vokalisatoren aus Nimburg

Der kleinste Männerchor aus Nimburg präsentierte seine Lieder mit Schwung, Humor und Singfreude. Die Dirigentin Katharina Roser hatte alle Hände voll zu tun und bewies, dass sie das Ensemble gebändigt bekam. Unsere Bewohner*innen wurden vom bekanntesten Männerchor im unserem Umkreis mitgerissen und sangen die beliebten Lieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“ freudig mit.                                                                              

28. Januar 2017: Mund-Harmoniker aus Offenburg

Vom Trio „Mund-Harmoniker“ aus Offenburg bekamen unsere Bewohner*innen ein breites Musikrepertoire geboten. Klassische Stücke, über Folklore, bis zur modernen Popmusik begeisterten die Zuhörer. Unter der musikalische Leitung von Elke Ohl, ehemalige deutsche Meisterin und Vizeweltmeisterin mit der Chromatischen Mundhamonika bewies das Trio, dass Sie Virtuosen auf Ihren Instrumenten sind.

2016

17. Dezember 2016: Weihnachtliche Stimmung mit Duo Romantica

Beim vorweihnachtlichen Musiknachmittag sangen unsere Bewohner/Innen mit dem Duo Gerspacher Advents- & Weihnachtslieder. Die Weihnachtsstimmung brachte Momente der Besinnung bei den Sängern und Zuhörern. Die ehrenamtlichen Helferinnen des Fördervereins verabschiedeten sich für dieses Jahr bei den Bewohner*innen mit einem Tannenzweig mit Strohstern

12. November 2016: 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen e.V.  „Tonika“

Spielte das 1. Akkordeon-Orchester “Tonika“ unter musikalischer Leitung von Elvira Müller, moderne Pop-Musik, beschwingte Melodien, fetzige Polkas, schöne Musette-Walzer bis hin zu einem zackigen Marsch. Unsere Bewohnerin*innen erlebten ein lockeres und sehr harmonisches Konzert.

29. Oktober 2016: Duo Ver a Lutz

Das “Duo Ver a Luz“ sagte auf Wiedersehen. Mit einem abwechslungsreichen “Abschiedskonzert“ unterhielten Vera Keel & Lutz Kettnaker unsere Bewohner*innen mit mal sentimentaler, romantischer, rhythmischer oder mal berührender Musik.

15. September 2016: Tanznachmittag mit Duo Romantica

Das beliebte Duo Romantica bewegte mit seiner Musik Lebensgeister. Unsere Bewohner/Innen schwangen zu bekannten Schlagern und Walzermusik das Tanzbein. Die ehrenamtlichen Helferinnen des Fördervereins kamen nicht zur Ruhe. Reihum wurden sie von den Bewohner*innen zum Tanzen aufgefordert.

30. Juli 2016: Flohmarkt

Unter dem Motto “Helfen Sie uns“ startete die erste Aktion für das große Projekt “Sinnesgarten“. Dafür sammelte der Förderverein mehrere Wochen vor der Aktion Spenden.

Flohmarktbeginn war um 10.00 Uhr und um 13.00 Uhr Ende.

 

Die ersten Schnäppchenjäger kamen schon in den frühen Morgenstunden. Die ehrenamtlich Helfenden und die Organisatoren hatten bis zum Ende der Veranstaltung alle Hände voll zu tun.

Die Vorstandschaft und alle Helfenden waren voll zufrieden. Eine Wiederholung dieser Aktion wurde schon vor Kassensturz in Augenschein genommen. Schließlich konnte sich das Angebot auf dem Flohmarkt, Dank der Spender, wahrlich sehen lassen.

11. Juni 2016: Montagschor Lehen

Der Montagschor Lehen präsentierte sein „Sommerliches Programm“. Dirigent und Chorleiter Bernhard Moncado begleitete die zahlreiche Sängerinnen am Flügel .

16. April 2016: Niederemmendinger Trachtengruppe

Beim Heimat-Nachmittag der Niederemmendinger Trachtengruppe erfreuten sich unsere Bewohner*innen an festlichen Trachten, Volkstänzen, Glockenspiel und Volksliedern. Beim Mitsingen der bekannten Volkslieder wurden viele Erinnerungen geweckt.