Fürsprechergremium

Fürsprechergremium (früher Heimfürsprecher)

Fürsprechergremium, was ist das?

Kann in einem Altenpflegeheim kein Bewohnerbeirat gebildet werden, so sind von der Heimaufsichtsbehörde ein oder mehrere Fürsprecher/innnen zu bestellen.

Der Bewohnerbeirat hat die Aufgabe, die Interessen aller Bewohner/innen einer Pflegeeinrichtung gegenüber der Einrichtungsleitung und dem Einrichtungsträger zu vertreten.

Meistens sind die in unsere Pflegeeinrichtung kommenden Bewohner schon schwer pflegebedürftig, sodass sie diese Interessenvertretung nicht übernehmen können. Daher hat der Gesetzgeber das Amt des Fürsprecher/gremiums eingerichtet.

Fürsprecher/innen in der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V.

Für unsere Einrichtungen wurde von der Heimaufsicht des Landkreises Emmendingen ab 1. Februar 2022 folgende Personen in das Fürsprechergremium berufen:

 

 

Herr Dieter Gellermann
Linkenstraße 3
79312 Emmendingen
Telefon: 95 282 56

Frau Rita Dircks-Mößner
Brunnenstraße 38
79312 Emmendingen
Telefon: 95 88 53

Herr Dr. Dieter Wörner
Kepplerstraße 40/2
79312 Emmendingen
Telefon 93 56 961